Der Protest der Landwirte - kurz erklärt

Über 1000 Traktoren aus ganz Oberfranken haben sich zu einer Sternfahrt nach Bayreuth aufgemacht, um für eine bessere Agrarpolitik zu demonstrieren.

Bild JU Hof-Land Drohne

Mittendrin waren auch einige Mitglieder der JU, die auch auf unserer Kreistagsliste stehen.

Die zentralen Forderungen der jungen Landwirte (und auch Landwirtinnen, zur besseren Lesbarkeit, wird hier nur die maskuline Bezeichnung gewählt) sind zum einen politische Mitsprache bei Agrarthemen und zum anderen bessere Zusammenarbeit zwischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerium. Davon erhofft man sich eine Neudefinition der Agrarpolitik, sodass diese weiterhin hohen Umweltstandards entspricht, aber für die deutschen Landwirte dennoch praktikabel und rentabel bleibt.

Bild JU Hof-Land Versammlung

Obwohl sich die Organisatoren der Demo und die Landwirte bewusst waren, dass diese einen immensen Eingriff in den Stadtverkehr bedeutet, waren sie umso überraschter, nahezu überwältigt von der positiven Resonanz der Bayreuther, die die Traktorkolonne jubelnd und sogar mit Dankesschildern empfangen haben.

Bild JU Hof-Land Traktoren