Mai 2020

Die #HoferLandUltras haben es geschafft!

Eine eigene Liste aufgestellt, 60 junge Kandidatinnen und Kandidaten motiviert, ein umfassendes Wahlprogramm erstellt, hunderte Unterschriften gesammelt, tausende Flyer verteilt eine Vielzahl von Veranstaltungen abgehalten und es tatsächlich geschafft mit vier Personen in den Kreistag des Landkreis Hof einzuziehen. Wir sind unglaublich glücklich über das Ergebnis und möchten uns bei Euch für die großartige Unterstützung bedanken! Jetzt geht die Arbeit erst richtig los und wir sind bereit! #HoferLandUltras

Wahlergebnis Kreistag 2020

Unsere Kreisräte

Das erste Mal angetreten, auf Anhieb 155.257 Stimmen bekommen und damit vier Plätze für den Kreistag geholt. Das ist mehr als nur ein Achtungserfolg! Wir möchten Euch unsere Vertreter im Hofer Kreistag hier vorstellen.
Alex Zink Kreisrat

Unser Kreisvorsitzender Alexander Zink ist mit dem besten Ergebnis der JU Hof-Land Liste in den Kreistag einzegogen. Er wurde zum Fraktionsvorsitzenden unserer neuen Fraktion gewählt und ist künftig im Kreisausschuss, sowie im Verwaltungsrat der Kliniken Hochfranken tätig. Zudem wurde er als Stellvertreter in den Schul-, Kultur- und Sportausschuss, sowie den Bauausschuss gewählt.

Maximilian Stöckl Kreisrat
Maximilian Stöckl ist nicht nur in den Kreistag eingezogen, sondern wurde kürzlich in Bad Steben zum dritten Bürgermeister gewählt. Unser jüngster im Bunde wurde als Mitglied des Ausschusses für Umwelt- und Tourismusfragen und des Personalausschusses gewählt. Außerdem ist er zukünftig als Stellvertreter im Haushalts- und Finanzausschuss, sowie als stellv. im Kreisausschuss tätig. Auf ihn kommt zudem die Aufgabe des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden zu.
Andreas Wolfrum Kreisrat
Unser Andreas Wolfrum hat dank Euch ebenfalls den Sprung in den Kreistag geschafft. Er bringt sich zukünftig im Schul-, Kultur- und Sportausschuss, sowie im Haushalts- und Finanzausschuss ein. Zudem ist er stellvertretendes Mitglied im Personalausschuss geworden.
Christian Barthold Kreisrat

Auch Christian Barthold ist von Euch in den Kreistag gewählt worden. Für unsere neu gegründete Fraktion bringt er sich im Bauausschuss ein. Außerdem ist er als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen und Tourismus tätig und kann hier seine Expertise als Landwirt einbringen.

Unser Landrat - Dr. Oliver Bär

Ein starkes Team und neue Ideen brauchen einen starken Landrat, deshalb haben wir von Beginn an unseren Landrat Dr. Oliver Bär unterstützt! Umso mehr freuen wir uns gemeinsam mit ihm in den nächsten sechs Jahren den Landkreis Hof aktiv zu gestalten. 73,15% für Dr. Oliver Bär sind ein klares Zeichen für die hervorragende Arbeit der vergangenen 6 Jahre und ein Auftrag für die kommende Legislatur!

Nominierungsversammlung Junge Union Hof-Land
JU-Nominierungsversammlung in Schwarzenbach/Saale im Dezember 2019.

Annika Popp zur stellvertretenden Landrätin gewählt

In der konstituierenden Sitzung des Kreistags wurde JU-Mitglied und Bürgermeisterin Annika Popp zur stellvertretenden Landrätin gewählt. Annika erzielte auf der Kreistagsliste der CSU Hof-Land das zweitbeste Wahlergebnis hinter Landrat Dr. Oliver Bär.

Junge Union Hof Land im Kreistag
Die Kreisräte der Jungen Union Hof-Land mit der stv. Landrätin Annika Popp.

Deutschlands jüngster Bürgermeister

Kristan von Waldenfels konnte die Stichwahl für das Bürgermeisteramt in Lichtenberg für sich entscheiden und ist mit seinen 19 Jahren Deutschlands jüngster Bürgermeister. Darüber hinaus ist auch Kristan in den Kreistag eingezogen. Er kandidierte bei der CSU Hof-Land.

Bürgermeister Kristan von Waldenfels
Deutschlands jüngster Bürgermeister kommt aus Lichtenberg!

#HoferLandUltras in weiteren Gremien vertreten

Ein großer Teil der #HoferLandUltras kandidierten nicht nur zur Kreistagswahl, sondern stellten sich auch bei den Stadt- und Gemeinderatswahlen dem Wähler. Das Hofer Land nach vorne zu bringen, treibt uns alle an. Wir übernehmen gerne Verantwortung und bringen unsere Ideen in den entsprechenden Gremien ein.

Wir möchten Euch hier einen Überblick über unsere Mandatsträger geben.

Annika Popp, Leupoldsgrün
Kristan von Waldenfels, Lichtenberg
Florian Schaller, Schauenstein

Kreisräte

Alexander Zink, Münchberg
Maximilian Stöckl, Bad Steben
Andreas Wolfrum, Gattendorf
Christian Barthold, Schwarzenbach/Saale
Paul-Bernhard Wagner, Naila (CSU)
Annika Popp, Leupoldsgrün (CSU)
Kristan von Waldenfels, Lichtenberg (CSU)

Stadt- und Gemeinderäte

Sebastian Baderschneider, Leupoldsgrün
Matthias Knappe, Leupoldsgrün

News aus dem Verband

Die Coronakrise überschattet derzeit alles. Bisher haben die Maßnahmen im Hofer Land gut gegriffen. Auch wir als Junge Union Hof-Land haben unseren Teil dazu beigetragen und halten Online-Meetings und Webinare ab, darüber hinaus machen wir auf die Aktion Einkaufshelden aufmerksam.

Junge Union Hof-Land bleibt gesund!
Das Hofer Land bleibt zuhause - helft mit! #bleibtgesund

Der Ausbruch von Covid-19 in Deutschland hat unser Land vor eine Zerreißprobe gestellt.

Besonders jetzt ist es wichtig, dass wir zusammenhalten und der Ausbreitung des Virus die Stirn bieten. Bleibt zu Hause und haltet euch an die aktuellen Regeln, denn viele Menschen in unserer Gesellschaft, besonders die Alten und Kranken, sind gefährdet.

In dem Zusammenhang möchten wir auf die JU Aktion “Einkaufshelden” aufmerksam machen. Unter www.die-einkaufshelden.de könnt ihr Euch registrieren und werdet so für jemanden der bspw. in Quarantäne steht erreichbar. Lasst uns vernetzen und gegenseitig helfen.

Online Sitzungen

Dank der Jungen Union Bayern können wir virtuelle Sitzungen ganz einfach über Zoom abhalten. Das funktioniert sehr gut und die Verbandsarbeit geht weiter. Wenn Ihr Tipps oder Hilfe im Umgang mit Videokonferenzen braucht, sprecht uns an oder schaut mal im Blog des Einstein1 vorbei.

Kreisvorstandssitzung online